• Schrift:
  • A
  • A
  • A
KOGENATE® Bayer als Fertig-Set in Deutschland ab sofort verfügbar
Rottenburg, den 04. April 2011
Bonn – Bayer Vital teilte der Interessengemeinschaft Hämophiler heute mit, dass ab sofort das neue Fertig-Set von KOGENATE® Bayer in Deutschland verfügbar ist.Das neue KOGENATE® Bayer als Fertig-Set vereinfacht die Vorbereitung des rekombinanten Faktor VIII zur Injektion, mit dem sich viele Hämophilie-Patienten regelmäßig den in ihrem Blut fehlenden Gerinnungsfaktor VIII zuführen. Ab sofort ist das neue Produkt von Bayer Vital erhältlich.

Deutlich weniger Komponenten, sowie einfache und sicherere Handhabbarkeit sind die wichtigsten Merkmale des neuen Fertig-Sets. Um die so genannte Rekonstitution, also das Auflösen des gefriergetrockneten Faktor-VIII-Konzentrats, zu erleichtern, wurde die Produktflasche eigens mit einem speziellen Aufsatz ausgestattet. Eine mit Wasser vorgefüllte Spritze wird, ohne Nadel, direkt mit dem Aufsatz verbunden und dieser dann nach unten geschoben. Dabei durchstößt ein verborgener Dorn den Stopfen der Flasche – und das Produkt kann gelöst werden. Anschließend wird der Faktor VIII in der Spritze aufgezogen und, wie üblich, über ein Venenpunktionsbesteck injiziert. Der verborgene Dorn ist mit einer Kanüle zur Produktentnahme und einer weiteren zur Belüftung des Systems ausgestattet, so dass der Anwender das Wasser überführen und das Produkt entnehmen kann, ohne gegen den sonst üblichen Unterdruck in solchen Systemen ankämpfen zu müssen.

Besonderer Vorteil: Anders als beim herkömmlichen System ist bei der Rekonstitution keine frei liegende Kanüle im Spiel. „Durch dieses System wird das Risiko von Nadelstichverletzungen beim Lösen des Produkts ausgeschlossen und der von außen unscheinbare Aufsatz enthält zudem eine wohldurchdachte Technik“, so Dr. Andreas Müller-Beckhaus, Global Project Management Kogenate. Eine große Erleichterung – insbesondere für all jene Patienten, die sich ihren Faktor VIII regelmäßig selbst injizieren.

Hinzu kommen weitere praktische Details. So wurde die Spritze mit einem Fingersteg versehen, der vor allem Patienten mit Fingergelenkproblemen die Aktivierung des Systems erleichtert. Auch die Verpackung wurde verbessert, denn die reduzierte Anzahl notwendiger Produktkomponenten hat das Packungsvolumen deutlich verringert – mit Vorteilen für Transport und Lagerung.

Mitglieder der IGH konnten sich aktiv an der Entwicklung dieses neuen Produktes durch Teilnahme an Umfrageaktionen und praktischen Tests beteiligen. Die IGH führt in unregelmäßigen Abständen in ihren Geschäftsräumen in Zusammenarbeit mit unabhängigen Meinungsforschungsinstituten Patientenbefragungen durch, um den Herstellern Hinweise auf Verbesserungen im Handling der Präparate geben zu können.

In Zukunft können Ärzte und Patienten zwischen herkömmlichem KOGENATE® Bayer und KOGENATE® Bayer als Fertig-Set auswählen.

Unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit

Helfen Sie uns bei unserer Aufgabe, langfristig und dauerhaft unsere Ziele für die an seltenen Gerinnungsstörungen erkrankten Kindern und Erwachsenen zu ermöglichen!
Dies ist durch eine Spende, oder durch Onlineeinkäufe - sogar völlig kostenlos - möglich.

Bankverbindung:
Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.
Sparkasse Neuwied
Konto: 993 204
BLZ: 574 501 20
IBAN: DE26 5745 0120 0000 9932 04
BIC: MALADE51NWD

Helfen & Spenden

Mitglieder Login


Ihr Benutzername


Ihr IGH Passwort

Neu hier?

Spenderliste 2020
Spenderliste 2021
Spenderliste 2022

nächste Termine

Adressen

Geschäftsstelle
Remmingsheimer Str. 3
D-72108 Rottenburg am Neckar
07472 22648
E-mail: mail@igh.info