• Schrift:
  • A
  • A
  • A
Rieke, Michael
  • Rieke, Michael Rieke, Michael

Name: Michael Rieke (geb. 1965)

Position: Schatzmeister

zur Person: Mein Name ist Michael Rieke, geboren 1965 in Bensberg. Ich bin Vater eines im Jahre 1999 geborenen Sohnes mit Hamophilie A, schwerer Verlaufsform. Beruflich bin ich als selbständiger Kaufmann im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnologie tätig.

Hämophilie ist eine seltene Krankheit. Immer noch gibt es bundesweit gravierende Unterschiede in der Behandlung Hämophiler. Die Folge sind z.B. vermeidbare spontane Blutungen bei jungen Hämophilen mit den uns heute bekannten orthopädischen Konsequenzen im Alter. Auch ist eine prophylaktische Behandlung von Erwachsenen heute noch kein Behandlungsstandard. So ist die Etablierung eines Deutschen Hämophilie-Registers mit dem Ziel, Daten zu sammeln und diese wissenschaftlich zu verwerten, um letztlich verbindliche Vorgaben für die Behandlung hämophiler Patienten erarbeiten zu können, meines Erachtens eine wichtige Aufgabe aller Betroffenen. So liegt es letztlich an den Betroffenen selbst, hieran auf freiwilliger Basis mitzuwirken. 

Wir als Mitbetreiber dieses Registers bieten lediglich die Rahmenbedingungen hierfür. Aber diese Erhebung alleine reicht sicher nicht. Auch der persönliche Austausch der Betroffenen unterschiedlicher Altersgruppen untereinander ist ebenso wichtig. Auch hierfür den Rahmen zu bieten, ist daher eine ebenso wichtige Aufgabe der IGH. In meiner Funktion als Schatzmeister der IGH wirke ich seit 2004 an dem Erreichen der Ziele der IGH aktiv mit. Diese Arbeit bedeutet aus dem Schatten der Passivität heraus zu treten, um so die Interessen einer kleinen Gruppe von Betroffenen bundesweit zu vertreten.

 

Unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit

Helfen Sie uns bei unserer Aufgabe, langfristig und dauerhaft unsere Ziele für die an seltenen Gerinnungsstörungen erkrankten Kindern und Erwachsenen zu ermöglichen!
Dies ist durch eine Spende, oder durch Onlineeinkäufe - sogar völlig kostenlos - möglich.

Bankverbindung:
Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.
Sparkasse Neuwied
Konto: 993 204
BLZ: 574 501 20
IBAN: DE26 5745 0120 0000 9932 04
BIC: MALADE51NWD

Helfen & Spenden

Mitglieder Login


Ihr Benutzername


Ihr IGH Passwort

Neu hier?

Spenderliste 2020
Spenderliste 2021
Spenderliste 2022

nächste Termine

Adressen

Geschäftsstelle
Remmingsheimer Str. 3
D-72108 Rottenburg am Neckar
07472 22648
E-mail: mail@igh.info