RSV-Impfung: G-BA übernimmt aktualisierte STIKO-Empfehlung – RSV-Impfung auch mit mRNA-Impfstoff möglich
Veröffentlicht am . Thema: Impfung Gesetzgebung TippsBerlin, 5. Juni 2025 - Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die aktualisierte Empfehlung der STIKO zur RSV-Impfung in die Schutzimpfungs-Richtlinie aufgenommen. Damit kann die einmalig empfohlene Schutzimpfung für Ältere gegen Infektionen mit Respiratorischen Synzytial-Viren (RSV) künftig auch mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen.
Der neue mRNA-Impfstoff ist laut STIKO vergleichbar mit den proteinbasierten RSV-Impfstoffen. Anspruch auf die einmalige RSV-Impfung haben:
- alle gesetzlich Versicherten ab 75 Jahren
- Versicherte ab 60 Jahren mit deutlich erhöhtem Risiko (z. B. bei schweren Grunderkrankungen oder in Pflegeeinrichtungen).
Ob RSV-Wiederholungsimpfungen notwendig sind, ist derzeit noch unklar. Der G-BA-Beschluss wird dem Bundesministerium für Gesundheit zur rechtlichen Prüfung vorgelegt und tritt nach Veröffentlichung im Bundesanzeiger – voraussichtlich Ende Juli – in Kraft.
Weitere Inormationen zu dieser und anderen empfohlenen Impfungen bei Gerinnungsstörungen bitte immer mit dem Zentrum klären.
Hier geht es zur Veröffentlichung des G-BA
letzte Meldungen
-
Einladung/Anmeldung zum Familienwochenende vom 19.-21.09.2025 in Blankenheim
01.08.2025
-
Ergebnisse der Illustrate Studie: Psychosoziale Unterstützungsangebote bei Patienten mit angeborenen Blutgerinnungsstörungen
29.07.2025
-
Dein Reisebegleiter bei Blutgerinnungsstörungen: Die "Hämophilie Travel Guide" App wurde neu überarbeitet
28.07.2025
-
🩸 Die neue Hämovision ist online und ganz bald in deinem Briefkasten.
10.07.2025
-
Mit Hämophilie B den Alltag meistern – Interview mit unserem Verwaltungsratsmitglied Ben Wolf
09.07.2025
-
Meilenstein in der Hämophilie-B-Behandlung: Erster Patient in Deutschland erhält Gentherapie
02.07.2025