• Schrift:
  • A
  • A
  • A
Fanhdi®: Paul-Ehrlich-Institut stimmt 3-jähriger Haltbarkeit bei Raumtemperatur zu
Rottenburg, den 04. April 2011
 Die Fa. Grifols Deutschland informierte die IGH am 01.10.2004, dass das Paul-Ehrlich-Institut im August dieses Jahres auf Grund von Daten aus umfangreichen Stabilitätsuntersuchungen der Lagerung des Faktor VIII-Produkts Fahndi® bei Raumtemperatur zugestimmt hat.  Die Stabilitätsuntersuchungen wurden mit solchen Chargen durchgeführt, wie sie sich auch jetzt im Verkehr befinden. Qualität und Zusammensetzung haben sich nach Auskunft von Grifols nicht geändert.

Für zukünftige Chargen wird eine Lagerung bei Raumtemperatur, d.h. bei +2°C bis +30°C und eine Haltbarkeit von drei Jahren ausgewiesen sein. Dies ist nach Ansicht der IGH gerade für Patienten, die viel reisen oder auch Patienten mit engen Wohnverhältnissen ein wesentlicher Zugewinn, weil eine Lagerung von Fahndi® im Kühlschrank überflüssig werden dürfte.

Der Abverkauf von Chargen, bei denen die neue Kennzeichnung noch nicht berücksichtigt werden konnte, ist noch nicht abgeschlossen.

Die Rekonstitution (Auflösung) von Fahndi® erfolgt durch das nadellose Easysol-System (siehe auch „igh.info 15/03, S. 76 ff.).

Durch die mit Lösungsmittel vorgefüllte Spritze und den nadellosen Transferadapter kann Fahndi® mit weniger Arbeitsschritten und weniger Einwegmaterial einfacher und sicherer verabreicht werden.

Unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit

Helfen Sie uns bei unserer Aufgabe, langfristig und dauerhaft unsere Ziele für die an seltenen Gerinnungsstörungen erkrankten Kindern und Erwachsenen zu ermöglichen!
Dies ist durch eine Spende, oder durch Onlineeinkäufe - sogar völlig kostenlos - möglich.

Bankverbindung:
Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.
Sparkasse Neuwied
Konto: 993 204
BLZ: 574 501 20
IBAN: DE26 5745 0120 0000 9932 04
BIC: MALADE51NWD

Helfen & Spenden

Mitglieder Login


Ihr Benutzername


Ihr IGH Passwort

Neu hier?

Spenderliste 2020
Spenderliste 2021
Spenderliste 2022

nächste Termine

Adressen

Geschäftsstelle
Remmingsheimer Str. 3
D-72108 Rottenburg am Neckar
07472 22648
E-mail: mail@igh.info