• Schrift:
  • A
  • A
  • A
AOK-Initiative, Qualität von Arztpraxen transparenter zu machen, wird begrüßt
Rottenburg, den 18. Juni 2009

„Auf der Grundlage sorgfältig erarbeiteter Kriterien kann der geplante AOK-Arzt-Navigator zu einer besseren Orientierung der Patientinnen und Patienten in der ambulanten Versorgung beitragen", begrüßt Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE den Vorstoß der AOK, Leistung und Service der rund 185.000 niedergelassenen Mediziner und Zahnärzte im Internet von ihren 24 Millionen Versicherten bewerten zu lassen.

Die AOK will ab kommendem Jahr ihren Mitgliedern das neue Angebot zugänglich machen. Dazu soll in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung ein qualifizierter Fragen-Katalog erarbeitet werden, anhand dessen die Patienten - nachdem sie sich mit ihrer Mitgliedsnummer eingeloggt haben - ihre Bewertungen vornehmen können.  „Die Aufregung der Ärztevertreter kann ich nicht verstehen", so Dr. Danner weiter, „natürlich ist so ein Ärzte-Ranking nur seriös und sinnvoll, wenn ausreichend viele Patientinnen und Patienten den Fragebogen zu einer Arztpraxis beantwortet haben."

Im Übrigen seien gerade chronisch kranke und behinderte Patientinnen und Patienten schon allein wegen ihrer häufigen Praxisbesuche sehr wohl in der Lage, Servicequalität, Praxisorganisation, Wartezeiten und die Einbindung in ärztliche Entscheidungen beurteilen zu können.

Die BAG SELBSTHILFE e. V. - Bundesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen - ist die Vereinigung der Selbsthilfeverbände behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen in Deutschland. Sie ist Dachverband von 107 bundesweit tätigen Selbsthilfeorganisationen, 14 Landesarbeitsgemeinschaften und 4 Fachverbänden. Über ihre Mitgliedsverbände sind in der BAG SELBSTHILFE mehr als eine Million Menschen mit körperlichen, seelischen und geistigen sowie Sinnes-Behinderungen und Menschen mit unterschiedlichsten chronischen Erkrankungen zusammengeschlossen.

Presseerklärung der BAG Selbsthilfe e.V. vom 16.06.2009

 

Unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit

Helfen Sie uns bei unserer Aufgabe, langfristig und dauerhaft unsere Ziele für die an seltenen Gerinnungsstörungen erkrankten Kindern und Erwachsenen zu ermöglichen!
Dies ist durch eine Spende, oder durch Onlineeinkäufe - sogar völlig kostenlos - möglich.

Bankverbindung:
Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.
Sparkasse Neuwied
Konto: 993 204
BLZ: 574 501 20
IBAN: DE26 5745 0120 0000 9932 04
BIC: MALADE51NWD

Helfen & Spenden

Mitglieder Login


Ihr Benutzername


Ihr IGH Passwort

Neu hier?

Spenderliste 2020
Spenderliste 2021
Spenderliste 2022

nächste Termine

Adressen

Geschäftsstelle
Remmingsheimer Str. 3
D-72108 Rottenburg am Neckar
07472 22648
E-mail: mail@igh.info